Mehrsprachigkeit in der Schule

Publikationen (in Auswahl)

  • Dornicheva, Daria & Sulimova, Maria [im Erscheinen] Chatbots im Schreibunterricht für fortgeschrittene Russischlernende. Slavische Sprachen Unterrichten.
     
  • Sulimova, Maria & Dornicheva, Daria [im Erscheinen]. AI Chatbot as a companion in writing travel notes. Russian Language Journal.
     
  • Peschel, Corinna & Sulimova, Maria (2024): In: Schmidt-Thieme, Barbara & Schütte, Ulrike (Hrsg.). Sprache und Lernen. Kurzbeiträge einer digitalen Arbeitstagung. Universitätsverlag Hildesheim. doi.org10.18442/hibsu-s-3
     
  • Sulimova, Maria & Atanasoska, Tatjana (2023): Familiensprache Russisch im Sprachenrepertoire von Jugendlichen während Covid-19: online vs. offline. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 28: 2, 135–155. https://doi.org/10.48694/zif.3733.
     
  • Peschel, Corinna & Sulimova, Maria (2021): Schreibprozesse und Schreibstrategien mehrsprachiger Schüler*innen der Sekundarstufe I. Informationen Deutsch als Fremdsprache 48: 6, 632-647. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0079
     
  • Sulimova, Maria (2014) Okkasionaler Gebrauch von Phrasemen im “Kriegstagebuch” von Erich Kästner (1941-1945) [Своеобразие фразеологии в дневнике Э. Кестнера "Kriegstagebuch" (1941-1945 гг.)] // Filologičeskie nauki. Voprosy teorii i praktiki. Gramota, Tambov 2014. Nr.  4. Bd. 3. – S. 177–180.
     
  • Sulimova, Maria (2013) Somatismen im fiktionalen Erzählen (am Beispiel von Werken von Erich Kästner) [Соматические фразеологизмы в художественном тексте (на примере произведений Э. Кестнера)] // Vestnik Voronežskogo gosudarstvennogo universiteta. Seriya: Lingvistika i mežkul'turnaya kommunikatsiya. Voronež 2013. Nr. 2. – S. 56–58.
     
  • Sulimova, Maria (2012) Die Funktionen von Idiomen im fiktionalen Erzählen (am Beispiel von Werken von Erich Kästner) [Функции идиоматики в художественном тексте (на примере произведений Э. Кестнера)] // Vestnik Moskovskogo universiteta. Seriya 9. Filologiya. Izdatel'stvo Moskovskogo universiteta. Moskau 2012. Nr. 6. – S. 187–196.

Ko-Autorin von Lehrwerken

  • Hägi-Mead, Sara et al. (Hrsg.) (2021): Deutsch lernen. Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten. Arbeitsheft 3. Braunschweig: Westermann Gruppe.
     
  • Hägi-Mead, Sara et al. (Hrsg.) (2021): Deutsch lernen. Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten. Arbeitsheft 4. Braunschweig: Westermann Gruppe.
     
  • Nosova, Elena; Pritvorova, Maria; Uvarova, Ludmila (2009) Deutsch. Lehrwerk für das Fernstudium für Abiturienten der philologischen Fakultät [Пособие по немецкому языку для дистанционного обучения поступающих на филологический факультет]. Digitales Lehrwerk. Institut für Weiterbildung der philologischen Fakultät Moskauer Staatlicher Lomonossow-Universität. Moskau.

Vorträge

  1. Schreibdidaktik des Herkunftssprachlichen Unterrichts. Vortrag auf der 9. Innsbrucker Winterschool „Potenziale der Angewandten Linguistik: Mehrsprachig Denkend Handeln. Schule – Beruf – Bildungsplanung. Universitätszentrum Obergurgl der Universität Innsbruck, 14. November 2024.
     
  2. Wie lehrt man im HSU Russisch Texte schreiben? Erste Ergebnisse aus den Interviews mit Lehrkräften. HSU Interregio, 11.10.2024, Ruhr-Universität-Bochum.
     
  3. "Words and letters are different, but there are not many differences between the languages": Writing Awareness of Multilinguals. ECER September 2024 (zusammen mit Dr. PD Corinna Peschel)
     
  4. Writing awareness of multilingual adolescents. 30th annversary conference of Assossiation of Language Awareness. 10. Juli 2024 (zusammen mit Dr. PD Corinna Peschel)
     
  5. Формативная диагностика на занятиях русским как эритажным в немецкой средней школе [Formative Diagnostik im Herkunftssprachlichen Unterricht Russisch an deutschen Regelschulen]. Präsentation auf der internationalen Tagung "Bilingualism and intercultural dialogue: XXI century trends and challenges". 22nd March 2024, Universita di Parma
     
  6. Wie lernt man, mit KI-Chatbots im Russischunterricht umzugehen – bewusst und kritisch? Präsentation auf dem 5. ARBEITSKREIS DIDAKTIK DER SLAWISCHEN SPRACHEN. Universität Hamburg, Februar 2024 (zusammen mit Daria Dornicheva)
     
  7. Küchenrussisch 22. November 2023, Forschungskolloquium des Slavistischen Linguistik der Universität Göttingen (zusammen mit Prof. Dr. Olav Mueller-Reichau)
     
  8. Mit Chatbots schreiben lernen? Differenzierte Schreibaufgaben im Russischunterricht Posterpräsentation auf der Tagung "Diversität braucht Digitalität", Universität Bamberg, 5.-6.10.2023 (zusammen mit Daria Dornicheva)
     
  9. Chatbots – Tools zur Förderung der Schreibkompetenz im herkunftssprachlichen Unterricht? Vortrag auf der Tagung „Schreiben im herkunftssprachlichen Unterricht“ Technische Universität Darmstadt, 22./23.09.2023 (zusammen mit Daria Dornicheva)
     
  10. Prozessbegleitende Diagnostik (nach Roth et al. 2009) im herkunftssprachlichen Schreibunterricht. Vortrag auf der Tagung „Schreiben im herkunftssprachlichen Unterricht“ Darmstadt, 22./23.09.2023.
     
  11. Процессуальная диагностика при преподавании русского языка в гетерогенной аудитории (на примере аргументативных текстов) [Einsatz der Prozessbegleitenden Schreibdiagnose beim Russischunterricht in einer heterogenen Lerngruppe (am Beispiel von Erörterungen]. Präsentation auf der internationalen Tagung "Bilingualism and intercultural dialogue: XXI century trends and challenges". 3rd March 2024, Universita di Parma.
     
  12. Reproduktives Schreiben anhand eines Videobeitrages im universitären Russischunterricht. Vortrag auf dem 14. Deutschen Slavistiktag 2022, Ruhr-Universität Bochum.
     
  13. Küchenrussisch. Vortrag auf dem 14. Deutschen Slavistiktag 2022, Ruhr-Universität Bochum (zusammen mit A. Koretskykh, O. Mueller-Reichau, D. Sichinava)
     
  14. Russian as a Heritage Language during the Pandemic: Adolescents in Germany. Präsentation auf der ECER 2022: Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research (zusammen mit Tatjana Atanasoska)
     
  15. Language Domains and Family Language Policy in Russian speaking families in (Post?)-Pandemic Germany Posterpräsentation auf der 4th International Conference on Heritage / Community lanugauges (NHLRC) Juni 2022 (zusammen mit Tatjana Atanasoska)
     
  16. Family Language Policy und Lernorte am Beispiel von Russisch in Deutschland. Präsentation auf der 7. internationale Konferenz „Literatur und Kultur im herkunftssprachlichen Unterricht - digital“ Juli 2021 (zusammen mit Tatjana Atanasoska)
     
  17. Schreibprozesse und Schreibstrategien mehrsprachiger Schüler*innen der Sekundarstufe I. Präsentation auf der FaDaF 2021 (zusammen mit Dr. PD Corinna Peschel)

Workshops

  • Ansätze zur Förderung des Schreibens. Workshop für HSU-Lehrkräfte im Rahmen der Online-Veranstaltung „Wissenschaft und Praxis im Dialog“. 01. März 2024 (HSU-Interregio)
     
  • Authentische Videos bei der Grammatikvermittlung: Workshop für HSU-Lehrkräfte im Rahmen der Tagung an der Frankfurter University of Applied Science „Herkunftssprachenwoche 2024: Herkunftssprachen leicht erklärt. 21. Februar 2024.
     
  • «Привет, профессор Климов!» Сценарии занятий в гетерогенных группах с эритажными носителями языка. Workshop für Lehrkräfte im Rahmen der Online-Tagung des Verbandes „Russisch und Mehrsprachigkeit“ 2021: „Russischunterricht in der heutigen Zeit – Standortbestimmung und Perspektiven“ (zusammen mit Daria Dornicheva)