Mehrsprachigkeit in der Schule

Frau Dr. Magdalena Knappik

Neuigkeiten

Lehre

Wintersemester 2020/21:

Seminare:

1.) Rassismus, Linguizismuskritik und Translanguaging: Perspektiven auf Mehrsprachigkeiten und eine ihnen zugewandte Didaktik

2.) Sprachaneignung und Sprachbildung als soziale Praxis in mehrsprachigen Grundschulklassen (Gr, SoPä)

Kolloquium:

Forschungskolloquium für Forschungsprojekte und Masterarbeiten

Forschungsschwerpunkte

  • Sprachaneignungsforschung
  • Ethnographische Schul- und Unterrichtsforschung
  • Sprache und Mehrsprachigkeit als soziale Praxis
  • Translanguaging
  • Rassismus- und linguizismuskritische Zugänge für die (sprachbezogene) Lehrer*innenbildung
  • Sprachliche Bildung und Förderung des Deutschen als Zweitsprache
  • Kulturwissenschaftliche Forschungsperspektiven auf DaF/DaZ
  • Wissenschaftssprache und ihre Aneignung
  • Subjektorientierte Schreibforschung
  • Prozessorientierte und subjektorientierte Schreibdidaktik
  • Vermittlung qualitativer Forschungsmethoden

Weitere Infos über #UniWuppertal: