Mehrsprachigkeit in der Schule

Puplikationen und Vorträge

1. Monographien

Hägi-Mead, Sara/Kuckuck, Miriam/Peschel, Corinna [in Vorbereitung]: Die Sache mit der Sprache: Kohärente Perspektiven auf den Zusammenhang von Sprache(n) und Fächern (Arbeitstitel). Stuttgart: Kohlhammer.

Tajmel, Tanja/Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusst Unterricht planen: Grundprinzipien, Anleitung und Umsetzungsbeispiele. Münster u.a.: Waxmann. (= FörMig Material 9)

Hägi, Sara (2006): Nationale Varietäten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Frankfurt/M. u. a.: Lang (= Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft 64).

Hägi, Sara (2000): Helvetismen im Werk Deutschschweizer Schriftstellerinnen und Schriftsteller der Gegenwart. Köln: o. V. (Examensarbeit, katalogisiert in der Institutsbibliothek des Deutschen Seminars, Universität Zürich).
 

2. Herausgeberschaften

Hägi-Mead, Sara (Hrsg.) (2021): Deutsch lernen. Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten. Arbeitsheft 4. Braunschweig: Westermann Gruppe.

Hägi-Mead, Sara (Hrsg.) (2021): Deutsch lernen. Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten. Arbeitsheft 3. Braunschweig: Westermann Gruppe.

Hägi-Mead, Sara/Kassem, Amani (Hrsg) (2020): Deutsch lernen. Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben. Erweiterte Sprachfähig-keiten. Braunschweig: Westermann Gruppe.

Shafer, Naomi/ Middeke, Annegret/Hägi-Mead, Sara/Schweiger, Hannes (Hrsg.) (2020): Weitergedacht. Das DACH-Prinzip in der Praxis. Göttingen: Universitätsverlag (= Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 103).

Flubacher, Mi-Cha/Hägi-Mead, Sara (Hrsg.) (2019): Taboo and Transgression. Transdisciplinary Perspectives on Migration, Integration, and Diversity. (= Theoretische Beiträge des Zentrums für Integrationsstudien, Bd. 1), Dresden: Zentrum für Integrationsstudien. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-353169.

Hägi, Sara/Schweiger, Hannes (Hrsg.) (2015): Landeskunde und kulturelles Lernen. Fremdsprache Deutsch, Heft 52.

Demmig, Silvia/Hägi, Sara/Schweiger, Hannes (Hrsg.) (2013): Das DACH-Prinzip in der Landeskunde. München: iudicium.
Rezensionen:    Lughofer, Georg (2015). Zielsprache Deutsch. 42 (1), S. 66–69.
                         Wolbergs, Julia (2015). Info DaF 2/3. S. 182–184.

Hägi, Sara (Hrsg.) (2007): Plurizentrik im Deutschunterricht. Fremdsprache Deutsch, Heft 37.
 
3. Aufsätze

Hägi-Mead, Sara/Tajmel, Tanja (2023): Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit in der Unterrichtsplanung. In: Wildemann, Anja/Bien-Miller, Lena (Hrsg.): Sprachbewusstheit. Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer VS. 451-490.

Hägi-Mead, Sara/Schmidt, Tatini P./Atanasoska, Tatjana/Adler, Bettina/Altner, Nils (2022): Lebensweltliche Mehrsprachigkeit als Herausforderung für Lehrpersonen und Möglichkeiten, ihr zu begegnen. Zum Potential der Achtsamkeit in der Lehrer/innenbildung. In: Stadnik, Elena (Hrsg.): Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Unterricht. Linguistische, didaktische und bildungswissenschaftliche Beiträge zur sprachlichen Bildung. Wien: LIT. (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems), 79-104.

peer-reviewed: Hägi-Mead, Sara/Peschel, Corinna/Atanasoska, Tatjana Atanasoska/Ayten, Aslı Can/Knappik, Magdalena (2021): Einstellungen zu Mehrsprachigkeit(en) bei angehenden Lehrkräften: Reflexionsprozesse im Schreiben sichtbar machen. In: ÖDaF-Mitteilungen 1/2021, 25-44.

Hägi-Mead, Sara/Heller, Vivien/Messerschmidt, Astrid/Molzberger, Gabriele (2021): Sprachvermittlung in der Migrationsgesellschaft. In: Asmacher, Judith Asmacher/Roll, Heike/Serrand, Catherine (Hrsg): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Münster/New York: Waxmann, 17-35.

Hägi-Mead, Sara (2020): Zugehörigkeitsunterricht Herkunftssprachenunterricht. Eine Annäherung. In: Altmayer, Claus/von Maltzahn, Carlotta/Zabel, Rebecca (Hrsg): Zugehörigkeiten. Forschungsperspektiven für die Internationale Germanistik. Tübingen: Stauffenburg, 80-100.

Knappik, Magdalena; Peschel, Corinna; Hägi-Mead, Sara; Ayten, Aslı Can; Atanasoska, Tatjana (2020): Reflecting Lingualities and Positionalities for a Changing Education System. In: Panagiotopoulou, Julie; Rosen, Lisa and Strzykala, Jenna (Hg.): Inclusion, Education, and Translanguaging: How to Promote Social Justice in (Teacher) Education? Wiesbaden: Springer VS, S. 165-185. Open Access: tinyurl.com/y4hx4ph5

Hägi-Mead, Sara (2019): Vom „Hier“ und „Da“: Zur Verortung des herkunftssprachlichen Unterrichts in der Migrationsgesellschaft. In: ZMI Magazin Dezember 2019, 20-21. (https://zmi-koeln.de/wp-content/uploads/2020/01/zmi-mag_2019_web.pdf)

Hägi-Mead, Sara (2019): Tabus und Integration: Willkommen in Deutschland. In: Brünner Beiträge zur Germanistik und Nordistik, 33, 21-42.

Flubacher, Mi-Cha/Hägi-Mead, Sara (2019): Taboo and Transgression in the Context of Migration, Integration, and Diversity. In: Flubacher, Mi-Cha/Hägi-Mead, Sara (Hrsg.): Taboo and Transgression. Transdisciplinary Perspectives on Migration, Integration, and Diversity. (= Theoretische Beiträge des Zentrums für Integrationsstudien, Bd. 1), Dresden: Zentrum für Integrationsstudien. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-353169, 5-14.

Hägi-Mead, Sara (2019): Taboos and Integration: Welcome to Germany. In: Flubacher, Mi-Cha/Hägi-Mead, Sara (Hrsg.): Taboo and Transgression. Transdisciplinary Perspectives on Migration, Integration, and Diversity. (= Theoretische Beiträge des Zentrums für Integrationsstudien, Bd. 1), Dresden: Zentrum für Integrationsstudien. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-353169, 39-56.

Hägi-Mead, Sara (2018): Unverblümt und durch die Blume. Wenn Tabus (nicht) angesprochen werden. In: Der Deutschunterricht. 6/2018, 84-87.

Dobstadt, Michael/Hägi-Mead, Sara/Kobelt, Ann-Kathrin (2017): „Deutsch für Geflüchtete von Anfang an“. Vom ersten zum zweiten Fachtag DAFF. In: Middeke, Annegret/Eichstaedt, Annett/Jung, Matthias/Kniffka, Gabriele (Hrsg.), Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. Göttingen: Universitätsverlag, 15-27. (= Materialien Deutsch als Fremdsprache, Band 97).

Hägi-Mead, Sara (2017): Umparken im Kopf - Kontruktive Überlegungen zu Tabus und heiklen Themen in Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien. In: Haase, Peter/Höller, Michaela (Hrsg.): Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht. Paradigmentwechsel in der Landeskunde. Göttingen: Universitätsverlag, 209-235. (=Materialien Deutsch als Fremdsprache Band 96). 

peer-reviewed: Müller, Jürgen Eugen/Hägi-Mead, Sara (2016): Mehrsprachigeit am Übergang Schule-Beruf: Haltungen, Handlungen, Hemnisse. Erziehung und Unterricht 9-10/2016, 897-903.

peer-reviewed: Hägi-Mead, Sara (2016): Wie zeitgemäß ist Herkunftssprachlicher Unterricht? Exemplarische Antworten anhand von Leitfadeninterviews. ÖDaF-Mitteilungen 2/2016, 67–82.

peer-reviewed: Döll, Marion/Hägi-Mead, Sara/Settinieri, Julia (2016): "Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? — Etwas!" — Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StupaDaZ) an der Universität Paderborn. In: Becker-Mrotzek, Michael/Rosenberg, Peter/Schroeder, Christoph/Witte, Annika (Hrsg.): DaZ in der Lehrerbildung. Sprachliche Bildung, Band 2. Münster, u.a.: Waxmann, 203–215.

Hägi, Sara (2016): Professionell zur Sache. Bewährte Ansätze aus der Didaktik von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache für den Unterricht mit neuzugewanderten Schülerinnen und Schülern. In: Benholz, Claudia/Frank, Magnus/Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potenzialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster u.a.: Waxmann, 299-319.

Schweiger, Hannes/Hägi, Sara/Döll, Marion (2015): Landeskundliche und (kultur-)reflexive Konzepte. Impulse für die Praxis. Fremdsprache Deutsch 52, 3–15.

Döll, Marion/Fröhlich, Lisanne/Hägi, Sara (2015): Was wird da eigentlich aufgetischt? Konstruktion nationaler Homogenität am Beispiel von „Essen und Trinken in Deutschland“.  Fremdsprache Deutsch 52, 16–21.

Hägi, Sara (2015): Landeskunde Down Under? Interview mit Clare Fleming. Fremdsprache Deutsch 52, 55–75.

peer-reviewed: Hägi, Sara (2015): Die standardsprachliche Variation des Deutschen als sprachenpolitisch-didaktisches Problem. Lenz, Alexandra N. / Glauninger, Manfred (Hrsg.): Standarddeutsch im 21. Jahrhundert - Theoretische und empirische Aspekte mit einem Fokus auf Österreich. Vienna university press (Wiener Arbeiten zur Linguistik 1), 109–135.

Hägi, Sara (2014): Eintüten (D) und schubladisieren (A, CH)? Ein Varianten-Sortiervorschlag für konstruktive Begegnungen mit der Plurizentrik im Deutschunterricht. Feld-Knapp, Ilona (Hrsg.): Mehrsprachigkeit (=Cathedra Magistrorum. CM-Beiträge zur Lehrerforschung, Bd. II). Budapest: ELTE Eötvös-József-Collegium, 81– 96.

Hägi, Sara (2014): Eine Tüte voller Leckerbissen. Feinheiten der deutschen Sprache aus plurizentrischer Sicht. ide 3/2014, 69–77.

Döll, Marion/Hägi, Sara/Dirim, İnci (2014): Kompetenzen für eine kritische Bildungsarbeit im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Impulse für die Ausbildung von DaZ-Lehrenden. maiz – Autonomes Zentrum von und für Migrantinnen (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in der Migrationsgesellschaft. Reflexive und gesellschaftskritische Zugänge. Forschungsergebnisse zur Analyse und Entwicklung von DaZ-Curricula, DaZ-Materialien, DaZ-Curricula und Formate für Fort- und Weiterbildung, 162–177. maiz.at/sites/default/files/images/deutsch-als-zweitsprache_www-2.pdf

Döll, Marion/Hägi, Sara (2014): Sprachkompetenzdiagnose und Sprachbildung: Anforderungen an Lehrkräfte. Vetter, Eva / Wegner, Anke (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. Opladen: Budrich, 209–228.

Hägi, Sara (2013): Ammon 1995 didaktisiert: Die deutsche Sprache in DACH und ihre Realisierung im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Schneider-Wiejowski, Karina/Kellermeier-Rehbein, Birte/Haselhuber, Jakob (Hrsg.): Vielfalt, Variation und Stellung der deutschen Sprache. Berlin/New York: Walter de Gruyter, 537–548.

Hägi, Sara (2013): Nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen: Der Beitrag des Variantenwörterbuchs zur DACH-Landeskunde. Demmig, Silvia/Hägi, Sara/Schweiger, Hannes (Hrsg.): Das DACH-Prinzip in der Landeskunde. München: iudicium, 97–121.

Hägi, Sara/Knappik, Magdalena (2012): Wissenschaftlich schreiben lehren: Wege zu einer prozessorientierten Schreibkultur. ÖDaF-Mitteilungen 2/2012, 36–44.

Döll, Marion/Hägi, Sara/Aigner, Maximilian (2012): Diagnosegestützte Sprachförderung in der Sekundarstufe: Profilanalyse und generatives Schreiben mit Slampoetry. ÖDaF-Mitteilungen 2/2012, 115–129.

Hägi, Sara (2011): Das DACHL-ABCD kurz vorgestellt. AkDaF Rundbrief 62/2011, 6–12.

Hägi, Sara/Topalovic, Elvira (2010): Klammerstrukturen im Deutschunterricht. Ansätze zu einer integrativen Grammatikdidaktik. ide 2/2010, 94–103.

Hägi, Sara (2010): Ja genau: Plurizentrik im Deutschunterricht. ÖDaF-Mitteilungen 1/2010,
51–59.

Hägi, Sara (2009): Handreichungen für den Unterricht – kurz HRU – wozu? AkDaF Rundbrief 59/2009, 23–28.

Hägi, Sara (2009): Lieder und Musik im Deutschunterricht oder Mozart in der Wüste, Bruder Jakob im Supermarkt und Polo Hofers Kiosk. eDUSA 4 (1), 4–14.

Hägi, Sara/Zuzok, Nadia (2007): D-A-CH-Knigge-Test: Werweissen Sie noch oder gneißen Sie schon? Fremdsprache Deutsch, 37/2007, 55–57.

Hägi, Sara (2007): Die Plurizentrik auf den Punkt gebracht. Eine Wegleitung nicht nur für i-Tüpferl-Reiter.“ Fremdsprache Deutsch, 37/2007, 46–49.

Hägi, Sara (2007): Der Riese und die Erdbeerkonfitüre. Ein Didaktisierungsvorschlag. Fremdsprache Deutsch, Heft 37/2007, 24–25.

Hägi, Sara (2007): Bitte mit Sahne/Rahm/Schlag. Plurizentrik im Deutschunterricht. Fremdsprache Deutsch, Heft 37/2007, 5–13.

Hägi, Sara (2007): ‘Kann ich Klo?‘ Dringendes zu Grammatik und Grammatikvermittlung. Newsletter des Kompetenzzentrums Sprachförderung. November 2007, 16–19.

Hägi, Sara/Müller, Jürgen Eugen (2007): Individuelle Förderung und suggestopädischer Unterricht – Die konkrete Umsetzung einer ‚Leitidee’. Newsletter des Kompetenzzentrums Sprachförderung. November 2007, 10–16.

Hägi, Sara/Müller, Jürgen, Eugen/Ziebell, Barbara (2007): Ressourcenorientiertes Korrigieren. Aha-Erlebnisse und Umsetzbares aus der Lehrkräftefortbildung: ‘Ressourcen-orientierte Sprachdiagnose mündlicher und schriftlicher Schüleräußerungen und Methoden der Sprachförderung‘. Newsletter des Kompetenzzentrums Sprachförderung, Februar 2007, 15–18.

Hägi, Sara (2006): Schweizer Hochdeutsch in Schweizer Lehrwerken für Deutsch als Fremd- bzw. Deutsch als Zweitsprache. Dürscheid, Christa/Businger, Martin (Hrsg.): Schweizer Standarddeutsch: Beiträge zur Varietätenlinguistik. Tübingen: Narr, 265–280.

Hägi, Sara (2006): Aber bitte richtig mit Sahne, Rahm oder Schlag(obers): Voraussetzungen für eine adäquate Umsetzung des plurizentrischen Ansatzes im DaF-Unterricht. Abel, Andrea/Stuflesser, Mathias /Putz, Magdalena (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in Europa. Erfahrungen, Bedürfnisse, Gute Praxis. […] 24.-26.8.2006. Bolzano/Bozen, 273–284.

Hägi, Sara/Scharloth, Joachim (2005): Ist Standarddeutsch für Deutschschweizer eine Fremdsprache? Untersuchungen zu einem Topos des sprachreflexiven Diskurs. linguistik online 24 3/05, 19–47.

Ammon, Ulrich/Hägi, Sara (2005): Nationale Variation im Standarddeutschen und DaF-Unterricht. Butulussi, Eleni /Karagiannidou, Evangelia/Zachu, Katerina (Hrsg.): Sprache und Multikulturalität. Festschrift für Prof. Käthi Dorfmüller-Karpusa. Thessaloniki, 45–58.

Hägi, Sara (2004): Probleme der Kommunikation zwischen deutschsprachigen Schweizer Schriftstellern und Lesern in Deutschland. Grabska, Marcelina (Hrsg.): „Słowa, słowa, słowa“ ... w komunikacji językowej II [„Wörter, Wörter, Wörter“ ... in der sprachlichen Kommunikation]. Danzig, 439–447.

Hägi, Sara (2002): „Marinina dlja nemeckich ušej [Marinina für deutsche Ohren].” – In: Trofimova, E. I. (Hrsg.): Tvorčestvo Aleksandry Marininoj kak otraženie sovremennoj rossijskoj mental’nosti. [Das Werk Alexandra Marininas als Spiegel des zeitgenössischen Russlands]. Moskau, 131–144.

Hägi, Sara (2000): „Voprosy jazyka v nemeckojazyčnoj literature Švejcarii [Probleme der Sprache in der deutschsprachigen Literatur der Schweiz].“ – In: Žarov, B. S. (Hrsg): Materialy XXIX mežvuzovskoj naučno-metodičeskoj konferencii prepodavatelej i aspirantov [Materialien der 29. interuniversitären wissenschaftlich-methodischen Dozenten und Doktorandenkonferenz]. Bd. 3, Teil 2. Sankt-Peterburg, 29–34.

Hägi, Sara (2000): „Alexandra Marinina und ihre Krimis.“ – In: Osteuropa: Zeitschrift für Gegenwartsfragen des Ostens, 3/2000, 304–311.

4. Lexikoneinträge
Hägi, Sara (2010): „Schweizerdeutsch“ – In: Barkowski, Hans/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Francke 2010, S. 287.

Hägi, Sara (2010): „Schweizer Standarddeutsch“ – In: Barkowski, Hans/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Francke 2010, S. 287.

Hägi, Sara (2010): „Schwyzerdütsch“ – In: Barkowski, Hans/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Francke 2010, S. 287.

Hägi, Sara (2010): „Teutonismus“ – In: Barkowski, Hans/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen/Basel: Francke 2010, S. 335.

Hägi, Sara (2002): „Hürlimann, Thomas. Die Tessinerin.“ – In: Kaiser, Joachim (Hrsg.): Harenberg. Das Buch der 1000 Bücher. Autoren, Geschichte, Inhalt und Wirkung. Dortmund. S. 534–535.
 
5. Lehr- und Lernmaterialien
Hägi-Mead, Sara (2021): Sprachbewusst in jedem Fach. In: Hägi-Mead, Sara (Hrsg.): Deutsch lernen. Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten. Arbeitsheft 4. Braunschweig: Westermann Gruppe, 44-61.

Hägi-Mead, Sara (2021): Literarische Texte. In: Hägi-Mead, Sara (Hrsg.): Deutsch lernen. Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten. Arbeitsheft 4. Braunschweig: Westermann Gruppe, 4-24.

Böschel, Claudia/Giersberg, Dagmar/Hägi, Sara (2010): Ja genau! Deutsch als Fremdsprache. Handreichungen für den Unterricht. A1. Berlin: Cornelsen.

Böschel, Claudia/Giersberg, Dagmar/Hägi, Sara (2010): Ja genau! Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch. A2/Band 1. Berlin: Cornelsen.

Böschel, Claudia/Giersberg, Dagmar/Hägi, Sara (2010): Ja genau! Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch. A1/Band 2. Berlin: Cornelsen.

Böschel, Claudia/Giersberg, Dagmar/Hägi, Sara (2010): Ja genau! Deutsch als Fremdsprache. Kurs- und Übungsbuch. A1/Band 1. Berlin: Cornelsen.

Hägi, Sara (2008): „ABC-Integration.“ – In: Grötzebach, Claudia (Hrsg): Spiele und Methoden für ein Training mit Herz und Verstand. 70 Methoden für ein aktivierendes Training. Offenbach: Gabal. S. 42–43.

Hägi, Sara (2008): „Liedtextlückenpflücken.“ – In: Grötzebach, Claudia (Hrsg): Spiele und Methoden für ein Training mit Herz und Verstand. 70 Methoden für ein aktivierendes Training. Offenbach: Gabal. S. 111–112.

Hägi, Sara (2008): „Mafia.“ – In: Grötzebach, Claudia (Hrsg): Spiele und Methoden für ein Training mit Herz und Verstand. 70 Methoden für ein aktivierendes Training. Offenbach: Gabal. S. 113–114.

6. Rezensionen
Hägi, Sara (2012): „Zweitsprachendidaktik Deutsch: Basistexte fürs Studium, Anregungen für die Praxis“. Michalak, Magdalena/Kuchenreuther, Michaela (Hrsg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 2012. – In: ÖDaF-Mitteilungen 2/2012, S. 194–195.

Hägi, Sara (2005): Ammon, Ulrich u.a. (2004): Variantenwörterbuch des Deutschen. Die Standardsprache in Österreich, der Schweiz und Deutschland sowie in Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol. Berlin/New York: Walter de Gruyter. – In: IDV-Magazin 73/2005, S. 68–76. http://www.idvnetz.org/publikationen/magazin/IDVMagazin73.pdf

Hägi, Sara (2005): Hansen, Margarete: Grammatik (noch mal) von Anfang an. Ein Grammatikbuch der deutschen Sprache zum Lesen, Nachlesen und Wiederlesen. München: iudicium. – In: Info DaF 2/3, S. 170–173.

Hägi, Sara (2005): Giersberg, Dagmar: Deutsch unterrichten weltweit. Ein Handbuch für alle, die im Ausland Deutsch unterrichten wollen. 2. vollständig überarbeitete Auflage. Bielefeld: Bertelsmann 2004. – In: Info DaF 2/3, S. 167–168.

Hägi, Sara (2004): Ahokas, Carmela (2003): Die Förderung der deutschen Sprache durch die Schweiz (Finnische Beiträge zur Germanistik, 8). Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang. – In: Sociolinguistica 17, S. 176–178.

Hägi, Sara (2003): Hove, Ingrid (2002): Die Aussprache der Standardsprache in der deutschen Schweiz. Tübingen: Niemeyer 2002. (Phonai; Bd. 47). – In: Sociolinguistica 17, S. 184–186.

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